Mittwoch, September 28, 2005

The Rasmus – „Hide From The Sun“
Wieso verstecken?

Die vier Jungs der finnischen Band The Rasmus sind erst 24 Jahre alt, können jedoch bereits auf elf gemeinsame Band-Jahre zurückblicken. In dieser Zeit schafften sie den Sprung vom finnischen Insider-Tip zum europaweiten Chart-Erfolg mit Platinauszeichnung. Mit „Hide From The Sun“ legt die Gruppe um Frontman Lauri Ylönen nun bereits ihr sechstes Album vor.

Nach dem Sensationserfolg des Longplayers „Dead Letters“ und der Hitsingle „In The Shadows“ lastete großer Erfolgsdruck auf den jungen Nordlichtern. Davon ließen sich The Rasmus nicht beeindrucken und blieben ihrer Linie treu. So findet sich auf „Hide From The Sun“ melodischer Mainstream-Rock.

Das eingängige „Night After Night (Out Of The Shadows)“ ist textlich die Fortsetzung zum Chart-Stürmer „In The Shadows“. Musikalisch ist der Song zwar weniger düster, aber nicht minder ohrwurmverdächtig. Besonders gelungen: der Song „Dead Promises“, bei dem die Cello-Metaller von Apocalyptica mitwirken. „Hide From The Sun“ ist eine gutes Nachfolgealbum zum Erfolgs-Vorgänger „Dead Letters“. Treibende Power-Rock-Stücke mit satten Gitarren-Riffs und kräftigen Rhythmen sind darauf ebenso zu finden wie ruhigere Balladen.

Pleitegeiger meint: The Rasmus sind im vorigen Jahr gereift und ihrer Linie dennoch treu geblieben. „Hide From The Sun“ ist ein gelungenes Album, mit dem sich die Jungs sehr wohl ans Tageslicht trauen dürfen.