Freitag, Oktober 07, 2005

Bon Jovi – „Have A Nice Day“
Macht mehr als nur einen Tag lang Spaß!

Nur wenige Bands sind schon so lange international erfolgreich wie die Mannen um Jon Bon Jovi. Mit „Have A Nice Day“ kommt nun endlich das neue Album auf den Markt.

Nach den Alben „Crush“ (eher poppig) und „Bounce“ (sehr viele Balladen) besinnen sich die vier aus New Jersey jetzt wieder auf ihre Wurzeln und liefern guten, ehrlichen Gitarren-Rock. Gleich die Single-Auskopplung „Have A Nice Day“ löst sich von den weichgespülten Balladen vergangener Bon-Jovi-Alben und verarbeitet angenehm rockig-gitarrenlastig die Enttäuschung über den Ausgang der letzten US-Präsidentschaftswahlen. Die Aufforderung „Have A Nice Day“ klingt so eher trotzig und spöttisch als nett gemeint.

Richtungsweisend sind außerdem die neue Version des Klassikers „Last Man Standing“, die mit sehr viel Drive daher kommt und „Last Cigarette“, das langsam anfängt, sich dann aber schnell zu einem echten Up-Tempo-Ohrwurm entwickelt.

„Have A Nice Day“ ist ein rundum gelungenes Werk. Das Songs wurden fast ausschließlich von Jon Bon Jovi und seinem Leadgitarristen Richie Sambora geschrieben. Die beiden haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und machen Lust auf die kommende Europa-Tour.

Pleitegeiger meint: Ein großartiges Bon-Jovi-Album. Schöner Gitarren-Rock für mehr als nur einen netten Tag.