Freitag, Oktober 07, 2005

Culcha Candela – „Next Generation“
Musik, die den Sommer zurückbringt!

Die siebenköpfige Berliner Multi-Kulti-Truppe Culcha Candela durfte schon mit den Söhnen Mannheims touren und sorgte stets dafür, daß das Publikum schon richtig eingegroovt war. Jetzt legen die Jungs mit „Next Generation“ ihr zweites Album vor.

Nicht nur das Line-Up der bunten Truppe ist international – sie singen auch auf Deutsch, Spanisch, Englisch und Patios, dem jamaikanischen Kreolenslang. Dieser Sprachmix paßt hervorragend zum unvergleichlichen Culcha-Sound, einem Mix aus Dancehall, Hip-Hop und Reggae. Die Songs machen einfach gute Laune und Lust, das Tanzbein zu schwingen. Das Album wurde fast komplett eingespielt, dadurch bekommt die Musik eine besondere Dynamik.

Heraus kommen Stücke wie der mehrsprachige Salsa-Reggae-Hip-Hop-Mix „Mother Earth“, bei dem man nur schwer stillstehen kann. Auch der Text hat es in sich, er ist eine Entschuldigung an Mutter Erde für die Umweltverschmutzung. Auch „More Peace“ fordert mit treibenden Beats eine bessere Welt und vermittelt echtes Karibik-Feeling.

Pleitegeiger meint: Die Musik von Culcha Candela klingt so relaxt, exotisch und groovy – sie holt selbst beim schlimmsten Schmuddelwetter den Sommer zurück!