Freitag, Oktober 14, 2005

Hape Kerkeling – „Wieder auf Tour“
„Witzischkeit“ kennt doch Grenzen!

Als Komiker und Show-Mensch ist er ein alter Hase – jetzt legt Hape Kerkeling mit „Wieder auf Tour“ sein neues Album vor. Es enthält einen Mitschnitt des gleichnamigen Programms aus Pforzheim sowie An- und Abmoderation als Horst Schlemmer.

Hape ist neben seinem Witz vor allem durch seine Wandelbarkeit (unvergessen sein TV-Auftritt als Königin Beatrix) und seine enormen Sprachkenntnisse bekannt. Letztere stellt er auch auf der aktuellen CD zur Schau. Eine Ansage auf dem Petersplatz in Rom bringt er problemlos in zig verschiedenen Sprachen über die Lippen – und neben den aus seiner Fernsehpräsenz bekannten Figuren des fiesen Journalisten Horst Schlemmer, des schwäbischen Trottels Siggi Schwäbli und der holländischen Sexualtherapeutin Evje van Dampen tritt er unter anderem auch als Marcel Reich-Ranicki und als herrlich tuntiger Homosexueller auf.

Leider kommt der Witz ein wenig zu kurz. Es reicht manchmal zum Schmunzeln, das große Schenkelklopfen bleibt jedoch leider aus. Diverse Gesangseinlagen lockern das Abendprogramm auf – manchmal singt Alleskönner Hape erträglich, teilweise ist es auch einfach nur nervig. So wie auch das „Nee, das glauuub ich jetzt nich’“ seines Klischee-Schwulen irgendwann nervt. Das Live-Publikum lacht an vielen Stellen, deren Witz dem CD-Hörer schlichtweg verborgen bleibt.

Pleitegeiger meint: Hape zu sehen ist oftmals recht lustig. Ihn nur zu hören reicht bei „Wieder auf Tour“ leider nicht für Lachanfälle. „Witzischkeit“ kennt eben doch Grenzen – anders als im Kerkeling-Film „Kein Pardon“ behauptet. Faszinierend bleibt jedoch, wie vielseitig Kerkeling ist und wie viele Sprachen er spricht.