Dienstag, Oktober 18, 2005

The Cardigans – „Super Extra Gravity“
Schweden-Pop mit sexy Stimme


In Deutschland wurden The Cardigans erst 1997 durch den Soundtrack zu „Romeo und Julia“ bekannt. Ihr Song „Lovefool“ wird noch heute im Radio hoch und runter gespielt. Doch anstatt sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, veröffentlichten die fünf Schweden mit „Super Extra Gravity“ gerade ihr sechstes Album.

Wer beim Namen der Band sofort seichten Pop à la „Lovefool“ erwartet, wird enttäuscht. Das neue Album bietet kantige, unerwartete Songs mit Tiefgang. Die Arrangements vereinen Gitarrenriffs mit der lasziven Stimme der Frontfrau Nina Persson.

Die erste Singleauskopplung „I Need Some Fine Wine And You Need To be Nicer“ ist rotzig-frech und energiegeladen. Das Eröffnungsstück, „Losing A Friend“, ist bluesig-angehaucht und lebt von der unreinen, fast „dreckigen“ Mischung und dem schrägen Gitarrenklang.
Doch „Super Extra Gravity“ enthält auch wunderschöne, balladesque Stücke wie „Don’t Blame Your Daughter (Diamons)“, das davon handelt, daß jeder selbst die Verantwortung für sein Leben trägt.

Pleitegeiger meint: Ein klasse Album mit der zauberhaft-erotischen Stimme der Frontfrau. The Cardigans beweisen einmal mehr, daß sie weit mehr können als „Lovefool“ vermuten ließ.