Montag, Oktober 24, 2005

Die Ärzte – „Devil“
Endlich: Ein Klassiker wird legalisiert

1984 traten drei blutjunge Kerle erstmals auf die deutsche Musikbühne: Die Ärzte waren geboren. Heute tragen sie stolz den Titel „beste Band der Welt“ zu Markte und sind mit ihren Platten regelmäßig in den Charts vertreten. Ihr Debütalbum hieß ursprünglich „Debil“ und befand sich fast 20 Jahre auf dem Index. Jetzt wird es als „Devil“ noch einmal veröffentlicht.

Bela B., Rod und Farin Urlaub kennt heute wirklich jeder. Doch damals war Rod erst 16 und der Baß wurde noch von Sahnie malträtiert. Im Juni 1987, als die Neue Deutsche Welle über Deutschland hinwegschwappte, wurde „Debil“ dann verboten. Lieder wie „Claudia hat nen Schäferhund“ oder „Schlaflied“ seien „geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren“. Doch den Ärzten schadete das Verbot ihrer ersten Platte kaum – im Gegenteil. Ein Mythos war geboren!

Mittlerweile hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften den satirischen Charakter der Liedtexte erkannt und „Debil“ vom Index genommen. Die Re-Release kommt nun mit schicken Extras daher: Fünf Bonustracks und zwei Videos sowie ein 24seitiges Booklet mit allen Songtexten und einem großartigen Begleittext des Journalisten Ingo Neumayer.

Seit „Debil“ sind viele Jahre ins Land gegangen, Sahnie wurde gegen Rod getauscht und Farin Urlaub trägt Hawaii-Hemden wohl auch nur noch unter Protest. Die Musik und der Ärzte-Kult sind allerdings geblieben. Zum Glück!

Pleitegeiger meint: Ein echter Klassiker, den man sich nun endlich legal ins CD-Regal stellen kann. Songs wie „Zu spät“ haben längst Kultstatus und dürfen auf keiner Party fehlen! „Devil“ ist ein Stück Musikgeschichte – unbedingt kaufen!