Freitag, November 18, 2005

Charles Simmons – „State Of Mind Vol. 2“
Diese Stimme bringt sogar Eis zum schmelzen

Wer sich jetzt fragt: „Charles… WER?“ sollte dringend weiterlesen. Denn zumindest die einzigartige Stimme des sympathischen Amerikaners ist in Deutschland fast jedem bekannt – er ist der Sänger des wunderbaren Songs „Magic Of Home“ aus einem Eis-Werbespot.

Man fragt sich unweigerlich, was verführerischer ist: Die gezeigte Eiscreme oder doch die Gänsehautstimme von Charles Simmons. Und da Musik keinerlei Kalorien hat, sollte seine neuste CD „State Of Mind Vol. 2“ in keiner Plattensammlung fehlen. Die Stücke stammen fast alle aus der Feder Charles Simmons' und bewegen sich zwischen Funk, Soul und R'n'B.

Ob der balladeske Titelsong „State Of Mind“ oder das groovige „Hands Up High“ – die Songs sind allesamt echte Ohrwürmer. Beim Funk-Knaller „Tell Me What You Want” fällt es schwer, stillzusitzen. Bezaubernd ruhig dagegen der Bonus-Track: Zusammen mit Glashaus-Frontfrau singt Charles Simmons, der gerade als Backing-Sänger mit Glashaus auf großer Tour war, den Eagles-Klassiker “I Can’t Tell You Why”.

Außer dem Bonus-Track hat Simmons alle Songs selbst geschrieben und produziert. Auch einige Instrumente spielte das Multitalent selbst ein. Er ist alles andere als ein Newcomer – er stand schon mit Stars wie Xavier Naidoo, Mary J. Blige und Shaggy auf der Bühne.

Mit dem Album „State Of Mind Vol. 2“ gewährt Charles Simmons nicht nur einen Einblick in sein Gefühlsleben – er beweist auch einmal mehr, daß sein Platz auf der Bühne nicht nur der eines Background-Sängers sein sollte. Simmons ist einer der besten R'n'B-Sänger Deutschlands und gehört ins Rampenlicht.

Pleitegeiger meint: Charles Simmons'Album „State Of Mind Vol. 2“ ist einer der Sterne am deutschen R'n'B-Himmel. Unbedingt kaufen!