Montag, Dezember 05, 2005

Limp Bizkit – „Greatest Hitz“
Das wohl letzte Album der Crossover-Helden

Als Crossover-Band haben sich Limp Bizkit weltweit in die Herzen der Fans gespielt und über 31 Millionen Platten verkauft. Nun veröffentlichen Sie ihre „Greatest Hitz“ mit 14 ihrer größten Hits und drei bisher unveröffentlichten Songs.

Vermutlich ist „Greatest Hitz“ das letzte Album von Limp Bizkit. In letzter Zeit wendete Frontman Fred Durst sich der Schauspielerei zu. Sein erster Film kam eher unfreiwillig an die Öffentlichkeit – ein Computerfachmann, der Dursts PC reparierte, entdeckte auf der Festplatte einen Privat-Porno des Ex-Tätowierers und verbreitete ihn per Internet. Seit Sommer 2005 steht er nun für den Horror-Thriller „Population 436“ vor der Kamera.

Zum Abschied von den Bühnen der Welt packten die fünf Amerikaner ihren Fans aber ein schönes Abschiedspaket. Der Knaller „Rollin'“ fehlt ebensowenig wie der eher ruhige Smash-Hit „Behind Blue Eyes“. Die neuen Songs haben es in sich. Die aktuelle Single „Home Sweet Home/ Bittersweet Symphony“ ist eine großartige Kreuzung aus „Home Sweet Home“, einem Song von Mötley Crue, der Band um Pam Andersons Ex-Ehemann Tommy Lee, und dem The Verve's-Hit „Bittersweet Symphony“.

„Greatest Hitz“ demonstriert eindrucksvoll, daß Limp Bizkit die Mitbegründer des Crossover waren. Songs wie das verpunkte George-Michael-Cover „Faith“, das HipHop-geprägte „N 2 Gether Now“ mit Wu-Tang-Clan-Mitglied Method Man oder der „Mission: Impossible“-Knaller „Take A Look Around“ werden bleiben, auch wenn Limp Bizkit abtreten.

Pleite meint: „Greatest Hitz“ ist ein Muß für alle Crossover-Fans. Bei Fred Durst scheiden sich die Geister – die Musik ist jedoch unbestritten großartig!